Termine

Termine

  • Fr
    30
    Mai
    2014
    19:00 UHRBürgerzentrum Büdelsdorf

    Swing aus der Ruhr-Metropole Bochum

    Die Musik der 30er Jahre aus New York, die das unbekümmerte, fröhliche Lebensgefühl in den USA vor den beginnenden Spannungen des zweiten Weltkriegs widerspiegelt, wird uns präsentiert von der Band Echoes of Swing aus Bochum.
    Ohne jede museale Nostalgie schöpfen die vier Vollblutmusiker aus dem riesigen Fundus der swingenden Jazzepoche und begeistern ihr Publikum durch Kreativität, verblüffende Arrangements und virtuose Solobeiträge. Durch enorm abwechslungsreiches Repertoire, humorvolle Moderation und spontane Bühnenpräsentation wurde die Combo schnell zur gefeierten Attraktion namhafter Festivals und internationaler Auftritte in ganz Europa, Japan, Neuseeland und sogar auf den Fidschi-Inseln.

    slider_echoes

    Hier ein paar Pressestimmen:
    „Glücksmusik für wache Hörer …“ (Hamburger Abendblatt), „Außerordentliche Souveränität und Kraft“ (JAZZPODIUM), „Wie frisch und neuartig, so ganz und gar unverstaubt …“ (FIFI Statement), „Echoes of Swing, das Gute-Laune-Quartett“ (Erlanger Nachrichten).

    Auf Einladung des Storyville Jazzclubs Rendsburg in Zusammenarbeit mit der VHS Rensburger Ring spielt die Band am 30. Mai 2014 im Regionalen Bürgerzentrum Büdelsdorf, Am Markt 2.

    Beginn 19:00 Uhr, Einlass 18:00 Uhr, Karten an der Abendkasse und im Vorverkauf: Musikmarkt RD, Altstadtpassage, Reisebüro Kampa, Bdf., Parkallee 10, VHS RD, Paradeplatz 11 und VHS Bdf., Am Markt 2

  • So
    03
    Aug
    2014
    15.00 UhrMühle Anna in Nübbel

    southland

  • So
    17
    Aug
    2014
    11 - 14 UhrAltstädter Markt in Rendsburg, Markthalle

    Hans Zelewski und seine Storyville Jazzband

    Hans Zelewski und seine Storyville Jazzband

    Die Storyville Jazzband Rendsburg und der Storyville Jazzclub haben Geburtstag – sie sind 35 Jahre alt und werden in diesem Jahr 36! Endlich sind alle Musiker der Gründungsband verfügbar, und deshalb wird das Jubiläum am 17. August in der Markthalle auf dem Altstädter Markt gefeiert - da, wo alles vor 35 Jahren begann!
    Grund genug, den Mann zu ehren, der immer noch dabei ist und sich wie kein anderer um die Jazzszene in Schleswig-Holstein verdient gemacht hat: Hans Zelewski.
    Programm: Zuerst spielt die Gründungsband, danach die Band in der gegenwärtigen Besetzung und anschließend gibt es eine Session mit Hans und allen anwesenden Musikern! Offizielles Ende 14 Uhr.
    Kein Eintritt! Die Musiker spielen ohne Gage!

    Winfried Wirtz wird die Veranstaltung filmen. Das Ergebnis wird im Offenen Kanal Kiel am 24. August zu sehen sein (11 Uhr, 22 Uhr).
    Geburtstagswünsche erreichen uns von Wolfgang Mau: „ Einen ganz herzlichen Glückwunsch zum 35sten Bandjubiläum am 17. August, liebe Kollegen, senden euch: Kai, Andreas, Heinz, Reiner, Jens, Hendrik, Peter und Wolfgang, kurz: das 4 Way Street – Team!“
    Wir vom Club fühlen uns gleichermaßen angesprochen und sagen DANKE!

  • Sa
    06
    Sep
    2014
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrBerufsbildungszentrum BBZ

    25 Jahre "Jazz im September"!
    In Zusammenarbeit mit der Kreiskulturstiftung veranstaltet der Storyville Jazzclub Rendsburg im Rahmen der Reihe "Septemberjazz" am 6. September ein Konzert mit "Joe Wulf and the Gentlemen of Swing".
    Neuer Veranstaltungsort: Die Aula des BBZ in der Kieler Straße 30 in Rendsburg. Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Vorverkauf für 13 Euro in: Reisebüro Kampa in Büdelsdorf, Musikmarkt, Touristinfo und im BBZ (Kieler Straße 30). Abendkasse 15 Euro.
    Jazz, Blues und Swing mit dem Posaunisten Joe Wulf - für seine meisterhafte Technik und seine stilistische Vielfalt erhielt er 1997 den Fachmedienpreis als bester Posaunist und Bandleader.

  • Sa
    27
    Sep
    2014
    17 UhrSchauburg-Kino

    Am "langen Tag der Kultur", veranstaltet vom "Kulturnetz Rendsburg", hat die Storyville Jazzband Rendsburg am 27. September um 17 Uhr in der Schauburg einen Kurzauftritt zur Einstimmung auf den Film "As Time Goes By In Shanghai".

    Der Film erzählt dokumentarisch von chinesischen Jazzliebhabern, die trotz der Wirren der Kulturrevolution und zahlreicher anderer Widerstände den westlichen Jazz spielen. Der Höhepunkt ist ein Auftritt beim North Sea Jazzfestival in Rotterdam - für die "älteste Jazzband der Welt" ein einmaliges Erlebnis.

  • Sa
    22
    Nov
    2014
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrPELLI-HOF in Rendsburg

    GRÜNKOHLESSEN am 22. November im PELLI-HOF.
    Einlass ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Das Essen kostet 13 Euro. Anmeldung bitte ab sofort bei Karin Stolley, Tel. 04331-37590.
    Es spielt die „STORYVILLE JAZZBAND RENDSBURG“!
    Gäste sind willkommen!

  • Fr
    30
    Jan
    2015
    Einlass 19 Uhr, Beginn 20 UhrPELLI-HOF in Rendsburg

    HOT HOUSE JAZZMEN aus Kiel.
    Die Kieler Band spielt am 30. Januar 2015 im PELLI-HOF ab 20 Uhr. Einlass ab 19 Uhr.
    Für die Mitglieder des Clubs findet vorher ab 18 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung statt.

  • Sa
    07
    Mrz
    2015
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrGroßer Saal im Niederen Arsenal (VHS)
  • Sa
    25
    Apr
    2015
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrVHS Büdelsdorf, Bürgerhaus

    Thomas Scheytt war im April 2014 mit der „Boogie Connection“ im Galerielokal – ein wahrhaft denkwürdiges Konzert vor einem begeisterten Publikum. Ein Jahr später ist er wieder da, zusammen mit Ignaz Netzer, leider nicht im Galerielokal, dessen Zukunft zum Zeitpunkt der Vertragsschließung ungewiss ist. Blues und Boogie – wir sind gespannt! Im Vorverkauf gibt es die Karten für 12 Euro, an der Abendkasse 15. Alle unter 18 Jahren haben freien Eintritt!

  • Fr
    19
    Jun
    2015
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrVHS Rendsburg, Niederes Arsenal, Paradeplatz

    Endlich wieder: Jazz aus Schweden! Das letzte Mal hat uns die Peoria Band aus Göteborg erfreut – aber das war 2010.
    Das Björn Ingelstam Quartett gastiert das erste Mal in Rendsburg. Der Bandleader ist 25 Jahre alt und in Skandinavien ein gefragter Trompeter. Uns erwartet kraftvoller, swingender Klassik-Jazz!
    Die Karten kosten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 15. Alle unter 18 Jahren haben freien Eintritt!

  • So
    02
    Aug
    2015
    Beginn 15 UhrMÜHLE ANNA in Nübbel

    Und wieder feiert der Storyville Jazzclub sein Sommerfest!
    Diesmal zu Gast: Die „West Coast Stompers“ mit Uwe Schumacher. Wir freuen uns, dass die Familie Hagge die Bewirtung übernimmt und wir Gäste des Heimatbundes (Heinz Rehder) auf dem Innenhof der Mühle sein dürfen. Kein Vorverkauf! Eintritt 8 Euro. Unter 18 Jahren frei.
    Willkommen, liebe Jazzfreunde! Bringt eure Familien mit!

  • Fr
    25
    Sep
    2015
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrVHS Büdelsdorf, Bürgerhaus

    The Dutch All Stars Jazzband ist eine der bekanntesten Bands in Holland und das erste Mal in Rendsburg. Veranstalter sind die Kreiskulturstiftung Rendsburg-Eckernförde und der Storyville Jazzclub. Wir freuen uns, dass diese Kooperation mit H.H. Blunck von der Stiftung auch in diesem Jahr weitergeht!

  • Sa
    28
    Nov
    2015
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrRestaurant Tüxen, Lancasterstraße

    Das Hotel Pelli-Hof hat den Besitzer gewechselt , der Restaurant-Betrieb hat aber zurzeit noch keinen neuen Pächter. Deshalb kehren wir zurück ins Restaurant Tüxen in der Lancasterstraße 44, mit dem uns viele Erinnerungen verbinden und das nach einem Umbau auch einen neuen Besitzer hat.
    Nicht nur für Mitglieder, sondern für alle Freunde des Jazz bieten wir wieder das traditionelle Essen und die beliebte Storyville Jazz Band aus Rendsburg!
    Anmeldungen bitte bis Mitte November an Karin Stolley (Tel. 04331-37590)!

  • Fr
    29
    Jan
    2016
    20 UhrHotel Tüxen, Lancasterstraße (Rendsburg Schleife)

    Die "King Street Jazzmen" aus Elmshorn zählen zu den wohl beliebtesten Hobbyjazzern der Region und man sieht, dass ihnen die Musik und die Präsentation selbst viel Spaß machen - mit ihrem “Happy Jazz” und ihrer lockeren Art der Präsentation.
    Vorher um 18 Uhr findet die jährliche Mitgliederversammlung des Clubs statt. Einlass für das Konzert um 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.

  • Sa
    05
    Mrz
    2016
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhrim Niederen Arsenal der VHS Rendsburg, Paradeplatz

    Die bekannte Bourbon Street Jazz Band aus Silkeborg (südlich von Rendsburgs Partnerstadt Aalborg) feiert 2016 ihr 60-jähriges Bestehen. Am Sonnabend den 5. März 2016 ist sie zu Gast im Niederen Arsenal in Rendsburg. Die VHS veranstaltet das Konzert zusammen mit dem Storyville Jazzclub. Beginn: 19 Uhr.

  • Fr
    22
    Apr
    2016
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrGalerielokal in der Nordmarkhalle (Bullentempel) am Willy-Brandt-Platz

    Die Musik der französischen Band LE CLOU hat ihre Wurzeln tief in den Südstaaten der USA. In den Swamps, den Sümpfen des Mississippi-Deltas, leben die Cajuns, Nachfahren von Siedlern aus Frankreich, die vor über 200 Jahren nach Nordamerika kamen. In den abgelegenen Bayous westlich von New Orleans haben sie lange isoliert gelebt und sich mit Stolz und Selbstbewusstsein bis heute ihre eigene Lebensart, ihre Kultur und ihre französische Sprache bewahrt.
    LE CLOU hatte schon einen Auftritt im Autohaus Kath 2008.

  • Fr
    03
    Jun
    2016
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrGalerielokal in der Nordmarkhalle

    Die Storyville Jazzband aus Rendsburg ist genauso alt wir der gleichnamige Club: 38 Jahre! Nach dem Tod des Bandleaders Hans Zelewski hat sich personell etwas verändert – durchaus nicht zum Nachteil der Musikqualität! Man höre und staune! Ein Rendsburger Ereignis wieder im traditionellen "Galerielokal" (statt "Kulthaus" - die zwischenzeitlichen Probleme dort hatten eine verlässliche Planung verhindert).

  • So
    07
    Aug
    2016
    15 UhrInnenhof der Mühle Anna in Nübbel

    2014 waren sie das letzte Mal da und haben uns gut gefallen: Die Southland New Orleans Jazz Band aus Hamburg mit unserem Mitglied Hartmut Entrich am Banjo. Jetzt also wieder: Unser Sommerfest auf dem Innenhof der Mühle Anna, zu Gast bei der „Stiftung Mühle Anna“. Unser Mitglied und Mitglied im Stiftungsvorstand Heinz Rehder freut sich schon und sorgt für den Aufbau, Pächter der „Old Deel“ Melf Hagge übernimmt wieder die Gastronomie.
    Macht einen Ausflug und bringt eure Familien mit!

  • Fr
    02
    Sep
    2016
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrBüdelsdorf, Am Markt, Bürgerhaus

    JOYFUL GUMBO
    Norbert Susemihl lebt in Dänemark. Zu seiner Stammbesetzung in „Joyful Gumbo“ gehört auch Hans Ingelstam aus Schweden, der Vater von dem Trompeter Björn Ingelstam, der im Juni in Rendsburg gastierte.
    Norbert Susemihl's Joyful Gumbo is a band with a very high standard of musical quality, musicianship and feeling for the music.
    The band consists of handpicked musicians from mainly Scandinavia, with the option of special guest musicians, each representing the best on their respective instrument.
    The band was founded in 2002, originally as a quintet, and has evolved and grown to a six-piece band now. Since about 2010 the ensemble has intensified its touring schedule and is in high demand, receiving enthusiastic reviews and audience appreciation.
    The Joyful Gumbo repertoire consists of the whole spectrum of today’s New Orleans Music:- Traditional Jazz - Ragtime - Calypso - Swing -- Gospel - Funky Brassband Style - Rhythm&Blues –
    A concert band, highly suitable to play the stages of the major jazz festivals and clubs.

  • Di
    25
    Okt
    2016
    19.00 Beginn, Einlass 18 UhrRestaurant Tüxen, Lancasterstraße 44

    Achtung! Sonderkonzert!

    Brian Carrick auf der Durchreise!brian-carrick3
    Die Jazz-Legende Brian Carrick tourt durch Europa und macht ein paar Tage „Pause“ in Rendsburg – eine seltene Gelegenheit, dieses Urgestein des „Dixieland an Traditional New Orleans Old Style“ zu hören!
    Nach einem schweren Verkehrsunfall 1997 musste Brian Carrick für 18 Monate pausieren, und es war lange zweifelhaft, ob er je wieder auf der Bühne stehen würde. Aber nun hat er schon lange seinen Platz in der Revival-Szene wieder eingenommen. Seine Spielweise: stepping out for pleasure! Tanzbar!
    Eintritt 10 Euro (nur Abendkasse)

  • Sa
    26
    Nov
    2016
    Einlass 18 Uhr, Beginn 19 UhrRestaurant Tüxen, Lancasterstraße 44

    STORYVILLE JAZZBAND RENDSBURGstoryville-jazzband
    Wie immer: Es spielt die aus dem Club hervor gegangene „Storyville Jazzband“, voraussichtlich in der neuen Besetzung mit Uli Falk (Posaune) und Michael Weiß (Trompete).

    Anmeldungen bis 20.11. an: Karin Stolley, Tel. 04331-37590, E-Mail: kstolley@gmx.de  Preis pro Gedeck 14,50

     

  • Sa
    28
    Jan
    2017
    20:00Restaurant Tüxen, Lancasterstraße 44

    foto-aus-hamburg
    Kaum eine Gruppe in Deutschland spielt den Hot Jazz in Stil und Sound so perfekt wie die Hot Shots. Die erfahrenen Musiker haben sich 1971 zusammengetan, um den schwarzen Jazz der „Roaring Twenties“ von King Oliver, Louis Armstrong, Clarence Williams, Fletcher Henderson zu neuem Leben zu erwecken.

  • Sa
    04
    Mrz
    2017
    19:00VHS Niederes Arsenal in Rendsburg

    1977 in Ribe, DK, gegründet, feiert die Band in 2017 also ihr 40. Bühnenjubiläum. Sie spielt Titel aus dem frühen New Orleans, Klassiker des Chicago Jazz, Titel aus dem Pariser Hot Jazz und Swing, aber auch einfühlsam interpretierte Songs von Charles Aznavour, ein breites Spektrum.

  • Fr
    21
    Apr
    2017
    19:00Galerielokal in der Nordmarkhalle

    Kussi Weiss entstammt einer der bekanntesten Dynastien des deutschen Sinti Jazz mit vielen hervorragenden Jazzgitarristen und blickt mit seinen 33 Jahren bereits auf eine lange Liste erfolgreicher CD-Veröffentlichungen zurück. Mit seinem hochvirtuosen Spiel verbindet er das Erbe Django Reinhardts mit modernen Stilelementen.

  • Fr
    02
    Jun
    2017
    19:00Bürgerzentrum Büdelsdorf, Am Markt

    foto_1_neworleansshakers2009
    Torsten Zwingenberger, 1959 in Hamburg geboren, startete zunächst mit dem Washboard, begann mit 15 Jahren Schlagzeug zu spielen und hat sich durch fast alle Stilrichtungen mit seinem nahezu akrobatischen Spiel zum Allrounder des modernen Jazz entwickelt. Das sensible Zusammenspiel insbesondere mit dem genialen Klarinettisten Thomas l´Etienne ist ein Genuss.
    Eintritt: Abendkasse 15,00, Vorverkauf 13,00, Personen unter 18 frei

  • So
    06
    Aug
    2017
    15:00Innenhof der Mühle Anna in Nübbel

    hot-house-bandneu-1000
    Eine der traditionellen Oldtime-Bands Hamburgs, gegründet 1975, spielt New Orleans Jazz, Chicago, Dixie und den Swing der 40er Jahre, ist aber auch in der Welt der Musicals und der lateinamerikanischen Rhythmen zuhause und bietet exzellent arrangierte Gesangsnummern.

  • Fr
    01
    Sep
    2017
    19.00 Beginn, Einlass 18 UhrBürgerzentrum Büdelsdorf, Am Markt

    ECHOES OF SWING

    Unsere Gäste aus Bochum bieten Swing vom Feinsten. Vier Vollblutmusiker spielen mit Leichtigkeit und virtuosem Können                    und ohne nostalgischen Ballast. Sie schöpfen aus dem riesigen Fundus der Swing-Epoche von Bix Beiderbecke bis George Gershwin und begeistern durch Kreativität und verblüffende Arrangements.

  • Sa
    25
    Nov
    2017
    19:00Restaurant Tüxen, Lancasterstraße 44


    Der traditionelle Jahresabschluss des Clubs mit leckerem Grünkohl wird gekrönt durch Live-Jazz von unserer Hausband, der Storyville Jazzband und ihren Oldtime-Interpretationen.

  • Sa
    27
    Jan
    2018
    20 UhrRestaurant Tüxen

  • Sa
    03
    Mrz
    2018
    19 UhrGalerielokal der Nordmarkhalle
Vorverkauf

Spielorte

Im Laufe der Jahre haben sich mehrere Veranstaltungsorte in Rendsburg und Umgebung bewährt.
Besonders gerne sind wir im Galerielokal der Normarkhalle (Willy-Brandt-Platz 1). Das Gebäude wurde früher für Vieh-Auktionen benutzt und liegt am Willy-Brandt-Platz in Sichtweite von Hochbrücke und Bahnhof am Ende der Konrad-Adenauer-Straße. Das Lokal ist zünftig mit langer Theke, auf zwei Ebenen (Galerien) und holzgetäfelt.

Schräg gegenüber in der Bismarckstraße liegt das traditionsreiche und gemütliche Hansens Hotel (Bismarckstr. 29) mit einem relativ kleinen Saal für etwa 120 Besucher.

In der Nähe der Altstadt, vom Rathaus durch einen alten Eiderarm getrennt, liegt der Pelli-Hof (Materialhofstr. 1), eines der berühmten Bauten des italienischen Baumeisters Dominicus Pelli, die im 18.Jahrhundert in Rendsburgs Stadtteil Neuwerk errichtet wurden.

Der Saal des von der Rendsburger Volkshochschule genutzten Regionalen Bürgerzentrums in Büdelsdorf (Am Markt) hat sich ebenfalls (für größere Veranstaltungen) bewährt. Hinzu kommt der Saal im Niederen Arsenal (Rendsburg, Paradeplatz 11). Diese Konzerte finden meistens in Zusammenarbeit mit der VHS statt und werden in deren Programm angekündigt.

Tradition ist das Open-Air-Konzert im August im Innenhof der Mühle Anna in Nübbel (mit Dorf-Museum), einem Dorf an der Eider westlich von Fockbek bzw. Rendsburg. Hier werden die Eintrittskarten nur am Eingang verkauft (kein Vorverkauf).

Vorverkauf

Im Vorverkauf sind die Eintrittskarten in der Regel zwei Euro günstiger, meistens 13 Euro gegenüber 15 Euro – zum einen im Musikmarkt Rendsburg (Altstadtpassage neben der Hohen Straße), in der Tourist-Information am Altstädter Markt (Altes Rathaus) und außerdem im Reisebüro TUi Deutschland (Büdelsdorf, Parkallee 8b). Bei gemeinsamen Konzerten mit der VHS sind auch deren Geschäftstellen für den Vorverkauf da.

Für Schüler und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt grundsätzlich frei (Ausnahme: Veranstaltungen mit der Kreiskulturstiftung im September).

Vorbestellungen können an den Clubvorstand gerichtet werden, die Karten liegen dann an der Abendkasse bereit.

Vorverkauf