Feb 17 2024

Norbert Susemihl´s Joyful Gumbo

  • 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
  • Bürgerzentrum der VHS Büdelsdorf, Am Markt 2, 24782 Büdelsdorf

Über die Veranstaltung

Im Rahmen der 27.Septemberjazztage 2016 präsentierte zuletzt der Storyville Jazzclub in Zusammenarbeit mit der VHS ein Jazz-Highlight mit Norbert Susemihl und seiner „JOYFUL GUMBO“. Jetzt, am 17. Februar 2024, ist es wieder soweit!

Susemihl wurde geboren 1956 in Hamburg, sang als Jugendlicher zunächst Spirituals und Gospels und begann 1971 in „Papa Tom´s Lamentation Jazzband“ in Hamburg Trompete zu spielen. 1977/78 tourte er mit Sammy Rimington, einem der bedeutenden New Orleans-Interpreten, durch Europa. Infiziert von den wunderbaren Harmonien dieses Genres begann er 1980 in New Orleans zu musizieren, blieb ein ganzes Jahr und absorbierte Kultur und Lifestyle der City of Jazz. Seitdem lebt und musiziert er dort jedes Jahr für 3 bis 4 Monate, spielte mit Jazzgrößen wie Kid Thomas Valentine, Louis Nelson, Thomas Jefferson und vielen anderen und leitete seine eigene Band, die „Arlington Jazzband“. Zurück in Hamburg, gründete er 1986 mit der Pianistin Gretta Milochi die Band „Norbert Susemihl´s Arlington Annex“ und 2002 die „Norbert Susemihl´s Joyful Gumbo“, einer Gruppe handverlesener Musiker vorwiegend aus Skandinavien. Er interpretiert die verschiedensten Strömungen des New Orleans Style, beeinflusst auch durch den Sound der afro-amerikanischen Gospelchöre. Sein Repertoire umfasst Traditional Jazz, Ragtime, Calypso, Swing, Gospel bis hin zu Rhythm&Blues, eine breite Palette.

Zur Webseite von Norbert Susemihl's Joyful Gumbo

Zum Kartenvorverkauf

Norbert Susemihl´s Joyful Gumbo

  • 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
  • Bürgerzentrum der VHS Büdelsdorf, Am Markt 2, 24782 Büdelsdorf

Spielorte

Im Laufe der Jahre haben sich mehrere Veranstaltungsorte in Rendsburg und Umgebung bewährt.
Besonders gerne sind wir im Galerielokal der Normarkhalle (Willy-Brandt-Platz 1). Das Gebäude wurde früher für Vieh-Auktionen benutzt und liegt am Willy-Brandt-Platz in Sichtweite von Hochbrücke und Bahnhof am Ende der Konrad-Adenauer-Straße. Das Lokal ist zünftig mit langer Theke, auf zwei Ebenen (Galerien) und holzgetäfelt.

Schräg gegenüber in der Bismarckstraße liegt das traditionsreiche und gemütliche Hansens Hotel (Bismarckstr. 29) mit einem relativ kleinen Saal für etwa 120 Besucher.

In der Nähe der Altstadt, vom Rathaus durch einen alten Eiderarm getrennt, liegt der Pelli-Hof (Materialhofstr. 1), eines der berühmten Bauten des italienischen Baumeisters Dominicus Pelli, die im 18.Jahrhundert in Rendsburgs Stadtteil Neuwerk errichtet wurden.

Der Saal des von der Rendsburger Volkshochschule genutzten Regionalen Bürgerzentrums in Büdelsdorf (Am Markt) hat sich ebenfalls (für größere Veranstaltungen) bewährt. Hinzu kommt der Saal im Niederen Arsenal (Rendsburg, Paradeplatz 11). Diese Konzerte finden meistens in Zusammenarbeit mit der VHS statt und werden in deren Programm angekündigt.

Tradition ist das Open-Air-Konzert im August im Innenhof der Mühle Anna in Nübbel (mit Dorf-Museum), einem Dorf an der Eider westlich von Fockbek bzw. Rendsburg. Hier werden die Eintrittskarten nur am Eingang verkauft (kein Vorverkauf).

Norbert Susemihl´s Joyful Gumbo

  • 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
  • Bürgerzentrum der VHS Büdelsdorf, Am Markt 2, 24782 Büdelsdorf

Vorverkaufsstellen

Im Vorverkauf sind die Eintrittskarten in der Regel zwei Euro günstiger, meistens 15 Euro gegenüber 18 Euro – zum einen im Musikmarkt Rendsburg (Altstadtpassage neben der Hohen Straße), in der Tourist-Information am Altstädter Markt (Altes Rathaus), der LIESEGANG-Buchhandlung am Schiffbrückenplatz und außerdem im Reisebüro TUi Deutschland (Büdelsdorf, Parkallee 8b). Bei gemeinsamen Konzerten mit der VHS sind auch deren Geschäftsstellen für den Vorverkauf da.

Für Schüler und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt grundsätzlich frei.

Vorbestellungen können an den Clubvorstand gerichtet werden, die Karten liegen dann an der Abendkasse bereit.

Zum Kartenvorverkauf